Der Weg zur richtigen Beratung im Handwerk

Ihr individueller Weg zu Ihrem Berater im Handwerk

Die Steinseifer-Seminare -  Fragen

Beratung im Handwerk
ist ein heikles Thema. Viele schwarze Schafe säumen den Weg zum richtigen Berater für die Unternehmen unserer Kunden. "Unternehmensberater" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, zu der man eine besondere Qualifikation nachweisen muss. Jeder, der es will, kann als Unternehmensberater auftreten und tätig sein. Eine einfache Gewerbeanmeldung oder eine freiberufliche Anmeldung beim Finanzamt reicht aus.

Deshalb können unsere Kunden nur sehr schwer die Spreu vom Weizen trennen. Hochglanzprospekte und tolle Versprechungen sind die Regel in der Unternehmensberaterbranche. Immer mit dem Ziel, einen möglichst langfristigen Beratervertrag abzuschließen. Der Berater hat damit seinen Nutzen in barer Münze schon eingefahren. Ob es für den Beratungskunden tatsächlich ein Nutzen sein wird, stellt sich meist erst heraus, wenn es zu spät ist, die Anzahlung geleistet und die ersten Honorarrechnungen beglichen wurden. Und zum abschließenden Ärger erkennt man dann auch noch, dass man aus dem Vertragsregelwerk gar nicht so einfach aussteigen kann.

Der Berater kommt und zeigt den Weg auf, den man gehen soll. "Muss dieser Weg wirklich sein? Ist es überhaupt der richtige Weg für mich und mein Unternehmen? Erfüllt das alles meine individuellen Wünsche und ist es wirklich das, was ich will? Oder läuft hier etwas nach Schema "F" ab? Wird mir hier ein Standardprogramm übergestülpt?"

Beratung im Handwerk

Möglicher Ablauf einer Beratung im Handwerk

Selbstverständlich muss jeder seinen Weg selbst gehen. Der Berater kann vorschlagen, raten, unterstützen, den Weg zum Ziel aufzeigen und bei der Umsetzung aktiv mithelfen. Entscheidend muss es sein, welchen Nutzen die Beratung tatsächlich langfristig bietet. Dafür muss kein Mensch einen Beratervertrag unterschreiben.

Selbst die tollsten Referenzen des Beraters sind unter Umständen wertlos und wenig aussagefähig. Jedes Unternehmen ist anders ausgerichtet und jeder Mensch hat andere Wünsche an sich und seine persönliche Zukunft. Man darf nicht pauschal mit anderen Unternehmen vergleichen.

Unternehmensberater sind wir nicht. Wir sind Ihre Berater im Handwerk, denn da kennen wir uns aus, das ist unsere Kernaufgabe. Jeder Berater für sich und in seinem Aufgabenbereich. Das Expertenteam der Steinseifer-Seminare bietet das Praxiswissen an, das tatsächlich benötigt wird, um als Unternehmerin und Unternehmer im Markt erfolgreich zu agieren.

Wir garantieren den Nutzen für unsere Kunden in allen unseren Unternehmensbereichen und dafür stellen wir unsere Leistungen in Rechnung, denn auch wir sind ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel einer guten Ertragslage. Eine Geschäftsbeziehung kann erst dann als SEHR GUT bezeichnet werden, wenn alle Beteiligten stolz auf Ihren Nutzen daraus sind! Danach leben, arbeiten und handeln wir im Unternehmen "Die Steinseifer-Seminare".

Informationsanforderung Beratung für Handwerker