13.02.2022
Beratung und Moderation im Schreinerhandwerk
Das Unternehmen ist im Bereich des individuellen Möbel- und Treppenbaus aufgestellt.
Die Inhaber des Unternehmens brauchten meine Unterstützung in der Aufgaben- und Kompetenzverteilung.
So haben wir gemeinsam die an mich gestellten Aufgaben in zwei Tagen gelöst:
Der erste Tag
1. Ermittlung aller Aufgaben, die im Moment noch eher unorganisiert von von einem der Inhaber oder auch überschneidend von beiden Schreinermeistern erledigt werden.
2. Neue Aufgaben, die so noch nicht erkannt waren, kamen dazu.
3. Stärken und Schwächen! Wer kann was am besten und was macht ihm am meisten Freude bei der Erfüllung der Aufgabe. Wo fehlt noch ein wenig Können und die dafür notwendige Qualifizierung?
4. Stehen jetzt alle Aufgaben auf dem Papier?
5. Neben dieser Aufgabenstellung habe ich mit meinen beiden Schreinermeistern über ihre Zukunftsausrichtung in ihrem Kerngeschäft und über ein mögliches Spezialisten-Image philosophiert.
Der gemeinsame Abend im Hotelrestaurant
Der Gedankenaustausch beim gemeinsamen Abendessen und danach war mindestens genauso wichtig, wie die tatsächlichen Arbeitstage in unserem Arbeitsraum im Hotel.
Der zweite Tag
Alle Erkenntnisse stehen auf den Flipcharts und den Pin-Wänden. Nach dem konkreten Sortieren aller Punkte werden jetzt die Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen aufgeteilt. Jeder weiß jetzt ganz genau, für was er im Unternehmen zuständig und verantwortlich ist. Die Aufgaben wurden auf beide Schultern verteilt und meine beiden Schreinermeister können sich jetzt voll und ganz auf ihre Kompetenzen im Unternehmen konzentrieren. Das heißt aber auch, dass einer den anderen vertreten muss, wenn es notwendig wird und jeder in der Lage ist, die Aufgaben des Partners für eine gewisse Zeit zu übernehmen.
Informationen
Beratung im Handwerk | Moderation im Handwerk
Klaus Steinseifer
Wollen Sie mit mir sprechen, haben Sie Fragen an mich?
Schreiben Sie mir:
klaus.steinseifer@steinseifer.com
Ich freue mich auf hre Nachricht!