30.01.2026

Das Controlling-Seminar "Finanz- und Zukunftsplanung"

Der Seminartag am 30. Januar 2026 in der Steinseifer-Akademie mit dem Expertenpartner der Steinseifer-Seminare, Heiko Geiger

Heiko Geiger ist Steuerberater und Referent der Steinseifer-Seminare und geschäftsführender Gesellschafter der awicontax GmbH & Co. KG in Deizisau.

Das Controlling mit der Finanz- und Zukunftsplanung

Das war das Controlling-Seminar mit der Finanz- und Zukunftsplanung am 30. Januar 2026 in Deizisau mit Heiko Geiger. Ein Steinseifer-Seminar für das Handwerk und den Mittelstand, in dem die Teilnehmer Freude daran bekommen mit Ihrer BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) zu arbeiten.

Meine handwerkliche Finanzplanung

Dafür brauche ich eine aussagefähige BWA. Ein Bestandteil davon ist meine Permanentkalkulation meiner Projekte mit der ich ständig arbeite, um meine Projekte zu betrachten und zu bewerten. Das ist die Grundlage für meine monatliche Bewertung der halbfertigen Arbeiten. Die Bewertung der halbfertigen Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil meiner aussagefähigen BWA.

Die Handwerksunternehmer sind sich dieser Situation zwar sehr bewusst, erledigen diese wichtige Chefaufgabe aber meist nur unzureichend oder überhaupt nicht.

Meine ersten Schritte in der Finanzplanung

1. Betrachten Sie die Vergangenheit in Ihrem Unternehmen, ca. 2 bis 3 Jahre zurück und stellen Sie sich diese Fragen:

"Was war in Jahren besonders gut, bzw. was hat nicht funktioniert?"

"Welche mir bekannten Probleme sind aufgetreten?"

"Was sind meine Erkenntnis daraus und was muss ich für die Zukunft verändern?"

2. Wie ist die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen? Auch dafür stellen Sie sich wieder die o. a. drei Fragen.

3. Wo und wie steht mein Unternehmen im Vergleich zur Branche? Ihr Unternehmen muss besser sein als der Durchschnitt in der Branche. In den Branchenkennzahlen sind alle Unternehmen beinhaltet - die guten und die schlechten!

4. Welchen Mindestumsatz muss mein Unternehmen erwirtschaften, damit ich alle meine privaten und geschäftlichen Verpflichtungen erfüllen kann. Bei dieser Berechnung müssen Sie auch Ihr geplanten Rücklagen berücksichtigen. Mit der Erkenntnis des Mindestumsatzes ermitteln Sie auch Ihren voraussichtlichen Mindestgewinn. Aus allen Erkenntnissen und Daten dieser 4 Punkte erstellen Sie Ihre Finanz-, Bilanz- und Liquiditätsplanung. Sie berechnen mit Ihren bekannten produktiven und hochgerechneten unproduktiven Stunden den richtigen Produktivstundensatz.

Das nächste Seminar von und mit Heiko Geiger findet am 20. März 2026 in der Steinseifer-Akademie in Deizisau statt.

Klaus Steinseifer 1

Klaus Steinseifer

Wollen Sie mit mir sprechen, haben Sie Fragen an mich?
Schreiben Sie mir:
klaus.steinseifer@steinseifer.com
Ich freue mich auf hre Nachricht!