Unternehmensnachfolge

01.04.2019

Das Seminar und der Workshop Unternehmensnachfolge

Seminar und Workshop Unternehmensnachfolge von und mit Klaus Steinseifer und Heiko Geiger im Beraterzentrum Handwerk und Mittelstand in Deizisau im April 2019

Übergabe und Übernahme
Ein Minenfeld für Übergeber und Übernehmer
am 2. April 2019 im Beraterzentrum Handwerk und Mittelstand in Deizisau


Die Workshop-TeilnehmerInnen haben von uns einen umfangreichen Überblick über den Generationswechsel bekommen. Sie haben erkannt, wie wichtig es ist, alle Punkte dabei akribisch zu beachten, damit nichts schief geht.

Und jede Unternehmensnachfolge muss individuell betrachtet werden. Es gibt keine Schema "F", da alle Gegebenheiten, Wünsche und Möglichkeiten im Einzelfall beachtet werden müssen.
Die Unternehmensnachfolge ist sehr komplex. Es sind die vielen nicht bedachten Übergabe- und Übernahmefehler, die zum Scheitern des Nachfolgeprojektes führen können.

Zunächst einmal muss sich der Nachfolger Klarheit über seine Lebensziele verschaffen und sich dazu die richtigen Fragen stellen:
> Was will ich?
> Welche Visionen und Wünsche habe ich?
> Wo setze ich meine Prioritäten?
> Wie viel Zeit erfordert das Unternehmen von mir?
> Wie viel Zeit will ich für mich und meine Familie aufwenden?
> Wie wichtig sind mir Karriere, beruflicher und finanzieller Erfolg?
> Sind meine Lebensziele mit den Anforderungen eines Unternehmeralltags vereinbar?

Der Nachfolger muss die besonderen persönlichen, unternehmerischen und fachlichen Eigenschaften in eine Unternehmensnachfolge mitbringen. Jeder Nachfolger sollte sich für das Unternehmen aus freien Stücken entscheiden und davon überzeugt sein, dass er der Richtige ist, um die Aufgaben zu meistern. Dieser Weg darf niemals aus Traditionsbewusstsein gegangen werden oder weil es von der die Familie erwartet wird.

Die Tatsache, Sohn oder Tochter eines Unternehmers oder einer Unternehmerin zu sein, qualifiziert nicht automatisch zur Unternehmensnachfolge. Das "Unternehmer-Gen" kann nicht gelernt werden. Die Überlegung, das Unternehmen extern, z. B. an eine Mitarbeiterin, einen Mitarbeiter zu übergeben, soll in die Gedanken des Übergebers mit einfließen.

Ein Unternehmerwechsel ist eine Chance, birgt aber auch sehr große Risiken. Jährlich müssen nach Expertenschätzungen über 2000 Betriebe schließen, weil die Nachfolge gar nicht oder schlecht geregelt wurde. Davon betroffen sind auch erfolgreiche Unternehmen mit guter Kapitalausstattung und ausreichender Liquidität. Wer ein Unternehmen übergeben oder übernehmen möchte, unterschätzt oft die Komplexität dieses Themas.

Das sagen die Workshop-Teilnehmer zu diesem Tag in der Steinseifer-Akademie in Deizisau:

Das war eine verständliche Übermittlung des Themas! Ich werde es weiterempfehlen!
(Stefan L. aus Hatzenbühl)

Dieser SeminarWorkshop öffnet den Teilnehmern die Augen für eine realistische Übernahme/Übergabe, sowohl im zeitlichen, als auch im wirtschaftlichen Rahmen.
(Sebastian D. aus Hatzenbühl)

Nutzen
Es gibt sehr viele unterschiedliche Fragen zu klären, wie zum Beispiel: Bin ich ein Unternehmer bzw. bereit nicht mehr Unternehmer zu sein? Passt das Unternehmen zu mir / zu meinem Nachfolger? Passe ich bzw. passt der Nachfolger zum Unternehmen? Kann die Übernahme finanziert werden? Wie übernehme / übergebe ich? In welchem Zeitraum übernehme / übergebe ich? Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage die Unternehmensübergabe bzw. Unternehmensübernahme nicht zu einem Desaster werden zu lassen und erfolgreich in die private und berufliche Zukunft zu gehen.

Ziele
Der erfolgreiche und nachhaltige Wechsel in der Unternehmensführung
Sie sichern den Fortbestand des Unternehmens und der Arbeitsplätze!!
Sie schaffen die Grundlage für die zukünftigen Erfolge!
Sie ziehen die wirtschaftlichen Vorteile aus der Übergabe!
Sie werden eine entspannte Übernahme/Übergabe haben!

Inhalte
Die sichere Unternehmensübergabe durch eine geeignete Planung
Wie viel Zeit erfordert ein Generationswechsel?
Ab wann soll die Nachfolge geplant werden?
Unternehmerische Kompetenzen des Nachfolgers
Rahmenbedingungen der Übergabe und Übernahme
Übergabemodelle
Unternehmenswert und Finanzierung
Übergabe- und Übernahmefahrplan
Kommunikation und Geschäftsplan

Informationen zum SeminarWorkshop Unternehmensnachfolge

Klaus Steinseifer 1

Klaus Steinseifer

Wollen Sie mit mir sprechen, haben Sie Fragen an mich?
Schreiben Sie mir:
klaus.steinseifer@steinseifer.com
Ich freue mich auf hre Nachricht!